Notruf: 112

Richtiges Verhalten beim Notrufabsetzen

 

Notrufnummern im Main-Kinzig-Kreis:

112 Feuerwehr

112 Rettungsdienst

110 Polizei

06051-19222 Krankentransport

030-19240 Giftnotzentrale

06051-84-296 Stromversorgung KW Gelnhausen

06051-82330 Gasversorgung Main-Kinzig GmbH

Tel. 06051-820362 Wasserversorgung (Störung) Gründau
Mobil-Telefon 0170-3519276

 

Richtig den Notruf Absetzen:

 

Bei der Alarmierung einer Hilfsorganisation ist ein richtig abgesetzter Notruf von großer Bedeutung. Durch die Einhaltung von gewissen Regeln kann im Ernstfall hilfreiche Zeit eingespart werden. Diese kommt einerseits den möglichen Opfern und andererseits den Einsatzkräften zugute. Die eben genannten Regeln beinhalten die so genannten "5 W- Fragen". Diese "5 W-Fragen" sollten Sie bei jedem Notruf durchgehen, denn genau diese Information benötigt die Person, die Ihren Anruf entgegennimmt. Bitte beachten Sie weiterhin, dass Ihre Angaben möglichst präzise sein sollten, denn je genauer die angegebenen Informationen sind, desto effektiver kann die Hilfeleistung eingeleitet werden.

Wer ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen und Telefonnummer. Die Telefonnummer wird vor allem für eventuelle Rückfragen benötigt.

Wo ist der Einsatzort?
Geben Sie die genaue Adresse (Ort, Straße, Hausnummer, evtl. Stock/Tür) an. Des Weiteren sollten Sie in diesem Zusammenhang Besonderheiten bei der Zufahrt nennen. Dies wäre zum Beispiel, dass der Einsatzort nur über den Hinterhof erreichbar ist.

Was ist passiert?
Beschreiben Sie kurz was passiert ist. Ihre Angaben sollten hierbei kurz aber präzise gehalten werden.

Wie viele Verletzte?
Nennen Sie die Anzahl der verletzen Personen. Ferner ist bei diesem Punkt wichtig, dass Sie mitteilen, ob sich bei einem Gebäudebrand noch Personen im Objekt befinden oder ob bei einem Autounfall Personen eingeklemmt wurden.

Warten auf Rückfragen!
Es kommt immer wieder vor, dass die Person, die Ihren Notruf entgegennimmt, noch Rückfragen an Sie hat. Darum warten Sie, bis diese keine Fragen mehr hat und legen Sie nicht frühzeitig auf. Ein Notruf sollte aufgrund dessen immer von der Person in der Notrufzentrale beendet werden.