Notruf: 112

Jugendfeuerwehr

                                                                                                                                              

Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Niedergründau.                                             

Seit dem Jahr 1977 werden in Niedergründau junge Menschen an das Thema "Feuerwehr" herangeführt. Momentan besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 12 Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren. Hinzu kommen zwei Jugendwarte und viele helfende Betreuer.

 

Die Jugendfeuerwehr startet jeden Donnerstag um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus, um mit jeder Menge Spaß und Action die Welt der Feuerwehr kennenzulernen. Treffpunkt ist hierzu um 17:50 Uhr. Wenn ihr Wissen wollt, was es heißt, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein, dann schaut einfach mal vorbei!
Mitmachen kann bei uns prinzipiell jeder. Wenn du noch Spaß an der Technik und an Kameradschaft mitbringst, dann bist du hier genau richtig! Bei uns packt jeder mit an, das bedeutet auch, dass du keine Angst vor Lärm oder Schmutz haben solltest. Wir bereiten dich hier optimal auf deine Karriere als Feuerwehrmann oder als Feuerwehrfrau vor.

Unsere praktischen Übungen im Sommer enden um 20 Uhr. Die theoretischen Ausbildungen im Winter um 19:30.

 

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr lernen hier nicht nur feuerwehrtechnische Grundlagen, sondern nehmen auch an Ausflügen in ganz Deutschland teil. Zu unserem Rahmenprogramm gehört einmal im Monat Dienstsport in der Turnhalle, oder auch Schlittschuhlaufen in der Weihnachtszeit. Einmal im Jahr veranstalten wir eine 24-Stunden-Übung, um uns vielen umfangreichen Übungen in kurzer Zeit stellen zu können. Außerdem nehmen wir an vielen Wettbewerben teil und unterstützen die Bürger Niedergründaus wo wir nur können. Anfang des Jahres sammeln wir die Weihnachtsbäume ein oder versorgen die Bewohner mit frisch gebackenen Waffeln am St. Martinsumzug. Zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Gründau gibt es zwei Großübungen im Jahr die super viel Spaß machen!

 

Das alles sind einige Eindrücke, die Ihr bei uns erlebt. Wenn Ihr neugierig geworden seid und Lust bekommen habt, dann kommt donnerstags zum Feuerwehrhaus in Niedergründau. Wir freuen uns dich schon bald bei uns zu begrüßen!